WoodHock

Einzigartige Unikate ♡ Jetzt im WoodHock Online Shop erhältlich | Kostenloser Versand (DE) ab 100€

ÜBER WOODHOCK

Jeder Baum hat eine Geschichte. Woodhock erzählt sie weiter.

Inspiriert durch meine Heimat, dem Schwarzwald, fertige ich in meiner Landwerkstatt, einer ehemaligen Skifabrik in einem kleinen Dorf im Nordschwarzwald, besondere Unikate aus Holz in reiner Handarbeit an. Das verarbeitete Holz stammt ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft der Region Schwarzwald. Im Einklang mit der Natur werden die Holzoberflächen ausschließlich mit hochwertigen pflanzlichen Ölen und Wachsen veredelt. Dadurch bleibt die Natürlichkeit des Holzes erhalten und der einzigartige Charakter kommt zum Vorschein.

WoodHock ist ein echtes Familienprojekt, bei dem die verschiedenen Talente und Interessen, die es in unserer fünfköpfigen Familie gibt, zum Einsatz kommen. Wir alle teilen die Motivation, hochwertiger Handarbeit die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdient.

Bei WoodHock wird keine industriell gefertige Massenware hergestellt und auch nicht auf große Lagerbestände produziert. Hier werden Lieblingsstücke aus dem Herzen der Natur gefertigt, die nicht nur schön sind, sondern auch einen Nutzen haben. Unsere Unikate stehen für bewussten Konsum und wollen vor allem die Ressourcen unseres Planeten schonen. Mit einem WoodHock Produkt holst du dir einen lebenslangen Begleiter in dein Zuhause, der reparaturfähig, zeitlos und vor allem nachhaltig ist.

Aus dem Wald zum fertigen Unikat

Ein besonderes Anliegen von WoodHock ist es, die Verbindung zwischen dem Produkt und dessen Ursprung herzustellen. Jeder Arbeitsschritt ist maßgeblich daran beteiligt wie das fertige Unikat aussieht und welche Geschichte es mit sich bringt. So kannst du dir den gängigen Herstellungsprozess vorstellen:

Jeder Baum hat eine Geschichte...

Das WoodHock Holz kommt aus Wäldern der Region Nordschwarzwald, die einer nachhaltigen Forstwirtschaft nachgehen. Oft gelingt es mir, auch Stämme aus privaten Gärten oder Wäldern vor dem Ofen zu retten. Alle Unikate, die du bei WoodHock findest, bestehen aus 100 % Massivholz.

...WoodHock erzählt sie weiter!

Sobald die Möglichkeit besteht das Holz zu retten und ihm ein neues Leben einzuhauchen, hole ich es ab und bringe es mit einer Blockbandsäge in ein handliches Format. Für die eigentliche Verarbeitung muss das Holz aber erst trocknen.

Gut Ding will Weile haben.

Die Trocknung ist wichtig, damit das Holz nicht reißt und lange Freude bereitet. Hier ist warten angesagt, da es für die gängige Trockenphase pro cm Holzdicke ca. ein Jahr dauert, bis es in die Werkstatt einziehen kann.

Handarbeit aus dem Schwarzwald.

Jetzt wird es kreativ und erfinderisch. Gemeinsam mit meiner Familie beratschlage ich möglichen Designideen und was als nächstes in der Werkstatt gefertigt werden könnte. Jedes Stück in diesem Shop ist ein absolutes Unikat und wird in mehreren Stunden Handarbeit für dich angefertigt.